Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2015 JoomlaWorks Ltd.

Senderumschaltung am 1. Dezember 2015

Die GGA Pratteln schaltet am 1. Dezember 2015 zusätzliche Sender auf. Zudem wird DMAX durch DMAX HD ersetzt. Neue Sender werden nach Möglichkeit im hochauflösenden HD-Format aufgeschaltet. Die standardisierte digitale Qualität (SD) kommt bei Neuaufschaltungen nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz. Auch das Schweizer Fernsehen (SRG) setzt voll auf HD und hat angekündigt, die Satellitenverbreitung ihrer Fernsehprogramme in SD-Qualität per anfangs 2016 einzustellen. Dies hat Auswirkungen auf das Programmangebot im Verbundnetz GGA Pratteln. Die Sender SRF 1, SRF 2 und SRF info können weiterhin sowohl in HD wie auch in SD empfangen werden. Die vier SRG-Sender aus der Romandie und dem Tessin (RTS und RSI) werden ab dem 1. Dezember 2015 hingegen ausschliesslich in der höheren HD-Qualität verfügbar sein.

Dasselbe Vorgehen wie bei der SRG ist seit einiger Zeit auch bei anderen Sendeanstalten zu beobachten. Die stetige Verbesserung der Bild- und Tonqualität beansprucht jedoch immer mehr Bandbreite auf den Kabelnetzen. Als Reaktion auf den steigenden Platzbedarf werden fremdsprachige Programme künftig nur noch in der höchsten verfügbaren Qualitätsstufe verbreitet. Folgende Programme sind deshalb ab 01.12.2015 ausschliesslich in HD verfügbar: RTS Un, RTS Deux, TF1, France 2, M6, RSI La 1, RSI La 2, BBC 1 London, BBC 2 England, ITV und Channel 4.

Mit der Abschaltung dieser SD-Programme müssen Sie auf diese Sender nicht verzichten, denn sie sind alle schon jetzt in HD vorhanden. Mit jedem MPEG4-tauglichen Gerät können Sie diese in bester Qualität empfangen.

 

Ist Ihr Gerät HD-tauglich?

Die höhere Bildauflösung kommt zwar automatisch in die gute Stube. Um HD-Sender empfangen zu können, muss jedoch ein entsprechendes Empfangsgerät vorhanden sein. Voraussetzung für den HD-Empfang ist ein TV-Gerät mit einem HD-Empfänger. Die technische Spezifikation dafür lautet DVB-C und MPEG4. Ältere Geräte tragen teilweise das Label „HD ready“. Diese können zwar HD darstellen (zum Beispiel ab einer DVD), aber nicht empfangen. Sollte das der Fall sein, hilft eine sogenannte Set-Top-Box weiter.